Mission Statement: Ordnung vs. Chaos

Dies ist mein Beitrag zur unfaßbaren Menge von verknüpften Daten. Mein Versuch, für mich Ordnung in wenige Themen zu bringen, wohl wissend, daß dadurch nur die gesamte Unordnung des Systems erhöht wird. Beides wird zwar, wenn überhaupt, nur infinitesimal verändert; aber der Mensch ist ein trotziges Wesen.

DiSta, 17.07.2002

Neues/news/Νέα

25.10.2003: Diverses

etliche Kleinigkeiten, die überarbeitet oder hinzugefügt wurden, eine Variation der Farbschemata, eine Umgestaltung des Spanning Tree Kalkulators und und und. Meine Abneigung gegen den Internet Explorer wächst, ebenso wie meine Zuneigung für Opera und Mozilla Firebird.

28.07.2003: unter der Haube

...da tut sich was. Einige kleinere Arbeiten am Inhalt und größere Modifikationen am CSS und JavaScript Gerüst der Seiten, habe ich in den letzten Monaten peau á peau durchgeführt. Nach wie vor halte ich mich dabei strikt an die Empfehlungen des W3C. Ich würde mir wünschen, daß SVG besser unterstützt wird, aber nut gut; man muß sich auch was für später aufheben.

14.12.2002: Sitemap

Ab heute gibt es eine Sitemap unter DISTA : This Site : Sitemap. Das [ ? ] Symbol, das am Ende jeder Seite in der Fußzeile zu sehen ist, ist ein direkter Link zur Sitemap. Über weitere Anregungen zur Navigation oder dem Inhalt, würde ich mich weiterhin sehr freuen.

10.12.2002: Experimente und Korrekturen

Das Interview mit Radia Perlman kann man ab sofort auch hören. Eine 14,5 MB große .au Datei. Nochmal zur Klarstellung: ich habe das Interview nicht geführt, sondern lediglich gefunden und hier - weils zum Thema paßt - zur Verfügung gestellt, denn auf der Ursprungseite findet man es leider nicht mehr.

Heute habe ich meine erste SVG Graphik fertiggestellt und damit die vorhandene Graphik in DISTA : Netzwerke : Spanning Tree : Irrtum #7 : ersetzt. Im Einklang mit dem Mission Statement, habe ich mich damit für den offenen Standard des W3C und gegen das proprietäre Flash-Format von Macromedia entschieden. Der SVG-Support ist momentan noch verbesserungsfähig - sowohl auf der Entwicklerseite, wie auch auf der Client/Pluginseite. Dennoch stimmt die Richtung und deshalb werde ich soweit wie möglich, diesen Standard verwenden.

Die SOHO-Security Seite habe ich um einige Links bzgl. MUA-Sicherheit ergänzt und eine kleine Erklärung zu Online-Portscannern hinzugefügt. Ferner gab es eine Korrektur und Ergänzung in PDUView, bzgl. des Total Length Felds im IP Header.

22.11.2002: Opera 7 ist da

Mit großer Freude habe ich die Fertigstellung der ersten Beta-Version von Opera 7 registriert. Die Gründe für meine Freude:

  • vollständiger Support für DOM 2 und CSS 2
  • unzählige Zusatzfunktionen die unaufdringlich auf ihre Nutzung warten.
Alles in allem der Browser für Profis.

Ich fühlte mich quasi moralisch verpflichtet ein paar Bytes im Javascript Code zu ändern; die Krücken die ich definierte, damit Opera 6 nicht zu sehr mosert sind jetzt weg und sein Nachfolger, Opera 7 mag nun in hellem Glanz erstrahlen ;-).

08.11.2002: Links - eine neue Sektion

Neben etlichen Kleinigkeiten und Verbesserungen habe ich heute die Links integriert. Ich war mir nicht sicher in welcher Form ich diese Sektion präsentieren sollte. Letztendlich habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, sie in das bestehende Design zu integrieren und trotzdem Raum für Erweiterungen zu behalten.

Durch die Struktur, wird mit der Zeit diese Sektion wachsen, ohne auszuufern. Was noch zu tun ist: die hinzu zu fügende Verweise müssen noch kommentiert bzw. präsentabel aufbereitet werden. Da werde ich mir dann die Freiheit nehmen die Form (Liste, Prosa, Icons, etc.) jeweils verschieden zu wählen.

26.09.2002: sub-tektonisches

Ich habe heute die Umstellung der Seiten abgeschlossen. Inhaltlich gibt es kaum Neues, aber JavaScript übernimmt nun bestimmte Aufgaben bei der Darstellung, die mir in Zukunft das Pflegen und Erweitern der Site erleichtern sollen. Dadurch konnte ich im Endeffekt die einzelnen Seiten und die Style Sheet Definitionen entschlacken.

So langweilig das auch klingen mag, es war eine ziemlich frustrierende Odysee und des öfteren mußte ich mich zwischen Skyla und Charibdes entscheiden.'Some must be sacrificed for the greater good' heißt es. In my case the greater good is my mental health. Aus diesem Grund beschränke ich mich bei der Entwicklung auf den Internet Explorer 6 und Mozilla 1.0.

Meine anfängliche Begeisterung für Opera 6 verflog rasch als ich feststellte wie lausig hier noch der Support für das DOM (Document Object Model) des W3C ist.

Opera ist wirklich ein genialer visual agent und ich lege meine Hoffnungen in die angekündigte Version 7.

16.08.2002: hobbys

Auf der Themenseite 'Stavros Dimitriou' habe ich den Verweis zu den Hobbys aktiviert. Dort findet man nun einige Bilder und andere Angaben darüber, wie ich meine Zeit gerne verbringe.

12.08.2002: yeah, I made it

In den Lebenslauf habe ich gerade eine JavaScript-Funktion integriert, die einzelne, nicht zusammenhängende Tabellenreihen herauslöschen kann, einzig abhängig von der Ausprägung des class Attributs des jeweiligen <tr></tr> Tags. Damit kann man z.B. von allen Reihen in meinem Lebenslauf nur die anzeigen lassen, die sich auf meine Ausbildung (class="theorie") beziehen.

06.08.2002: reality strikes back

Ich mußte feststellen, daß Style Sheet Definitionen von verschiedenen Browsern auch ebenso, nämlich verschieden, dargestellt werden. Nach dem ersten Schock, habe ich die Style Sheet Definitionen angepaßt und damit zumindest für Opera und Mozilla eine Verbesserung bewirkt.

Ich habe die Seiten übrigens mit folgenden Browsern getestet:

  • Microsoft Internet Explorer 6.0
  • Opera 6.04
  • Netscape 6.2.3
  • Mozilla 1.0
  • Netscape 4.79
  • Amaya 6.2

Der Netscape 4.79 Navigator mißinterpretiert die Style Sheet Definitionen, so daß es besser wäre hier bei der Darstellung komplett CSS zu deaktivieren: Edit > Preferences > Advanced > Enable Style Sheets:NO. Der Amaya interpretiert die Style Sheet Definitionen richtig, aber dafür nur sehr wenige. Zu wenige (bzw. gerade die nicht, die ich brauche). Trotzdem ist hier die Darstellung erträglicher als beim altgedienten Navigator 4.x; möge er in Frieden vergehen.

Für Anregungen oder Kritik an der Form oder den Inhalt der Seiten bin ich dankbar. Schön wären ein paar Screenshots mit Browsern die ich nicht testen konnte:

  • Microsoft Internet Explorer 3.0 bis 5.5
  • Konqueror und andere unter Unix
  • Lynx und andere

17.07.2002: α-Version geht online

Bei der Entwicklung dieser Seiten bestand von Anfang an mein Anspruch, konform zu den Empfehlungen des W3C in Bezug auf HTML 4.01 und CSS zu bleiben. Damit geht auch ein weitgehender Verzicht auf das table-tag für die Strukturierung der Seiten einher. Ich verwende statt dessen ausschließlich Style Sheet Definitionen um die einzelnen Elemente auf den Seiten zu positionieren. Alle aktuellen Browser können das darstellen.