Die Blocking Phase dauert zwanzig Sekunden

Zunächst stelle man fest daß Blocking keine Phase sondern ein Zustand (State) ist, in den ein Switchport unter bestimmten Umständen tritt.

Wann wird geblockt?

  • Wenn ein Port nach einem Neustart initialisiert wird.
  • Wenn ein disabled Port per Kommando enabled wird.
  • Wenn der Spanning Tree Algorithmus den Wechsel in den Blocking State veranlaßt um einen Loop zu vermeiden, oder zu beenden. Diese Anweisung kann jederzeit erfolgen. Der Wechsel eines Ports in den Blocking State aufgrund einer Entscheidung des Spanning Tree Algorithmus ist also aus dem Listening, Learning und Forwarding Mode heraus möglich. Zusätzlich wird die Topology Change Detection Procedure eingeleitet im Fall daß der Wechsel in den Blocking State aus dem Learning oder Forwarding State erfolgt.

Wie lange wird geblockt?

Wird ein Switchport durch Neustart oder Kommando (re-)initialisiert, wird der Blocking State "pro forma" durchlaufen. Der Switchport hält sich aber nicht dort auf, da er keinerlei Topologiekenntnisse hat, die ihm ein Verweilen im Blocking State oktroyieren würden. Von diesem schnellen Übergang in den Listening State, rührt auch die irrige Annahme her, daß die Blocking Phase einfach ausgelassen wird. Wird ein Switchport hingegen durch den Spanning Tree Algorithmus in den Blocking State versetzt, bleibt er auch dort und zwar solange, wie der Grund dafür andauert.

Wie wird geblockt?

Der Blocking State ist folgendermaßen definiert:

  • Ein Port im Blocking State leitet keine Frames weiter.
  • Empfangene Frames werden nicht verarbeitet und aktualisieren auch nicht die MAC Address Table (Expiry Timer). Frames, die BPDUs enthalten (erkennbar an der Destination MAC Address der Frames), bilden eine Ausnahme. Sie werden verarbeitet um die darin enthaltenen Bridge Protocol Data Units für den Spanning Tree Algorithmus zu verwerten.

Was folgt wann auf den Blocking State?

Der Blocking State hat nur zwei mögliche Folgezustände: Disabled und Listening. In den Disabled State fällt der Port per Konfiguration durch den Administrator. In den Listening State kann er, durch den Spanning Tree Algorithmus bedingt, aus mehreren Gründen wechseln: To view this page you need an SVG viewer.

  • Message Age Timer läuft ab (8.6.10.2 a): Wird der Message Age Timer des Ports nicht rechtzeitig durch ein Configuration BPDU zurückgesetzt, wandelt sich der Port zum Designated Port.
  • Wenn der geblockte Port ein Inferior BPDU (8.6.9.3 c,d,e) empfängt, wandelt er sich sofort zum Designated Port.
  • Auswirkungen auf den Status des Ports können auch Zustandänderungen anderer Ports haben.

Synopsis

Schon die Verwendung des Begriffs "Blocking Phase" ist nicht korrekt, da es sich ja um keine festgelegte Zeitspanne handelt, sondern um einen Portzustand (Port State). Die berühmten zwanzig Sekunden (Max Age), wirken sich nur unter folgenden Umständen auf die Dauer des Blocking State aus:

  • Beim Ausbleiben von Configuration BPDUs an einem Blocking Port, die den Message Age Timer dort wieder zurücksetzen.
  • Beim Ausbleiben von Configuration BPDUs am Root Port, die den Message Age Timer dort wieder zurücksetzen. Sobald der Message Age Timer ausläuft, tritt der Root Port in den Listening State. Falls der Switch keinen anderen Weg zur aktuellen Root Bridge kennt beginnt er eine Neukalkulation der Topologie.

Merke: Blocked und Root Ports sind gleichermaßen Non-Designated Ports.