I think that I shall never see
A graph as lovely as a tree.
A tree whose crucial property
Is loop-free connectivity.
A tree which must be sure to span.
So packets can reach every LAN.
First the root must be selected.
By ID, it is elected.
Least cost paths from Root are traced.
In the tree these paths are placed.
A mesh is made by folks like me.
Then bridges find a spanning tree.

Algorhyme, by Radia Perlman

Spanning Tree

Wie interessant kann ein Protokoll sein, das man weder konfigurieren, noch überwachen muß, das selbständig und zuverlässig funktioniert? Die folgenden Seiten sind keine Einführung; eine robuste Kenntnis des STP ist nötig. Und natürlich sollte die Antwort auf die Anfangs gestellte Frage klar sein!

Anforderungen

Die Anforderungen an und die Voraussetzungen für den Spanning Tree Algorithmus (STA) und das Bridge Protocol (BP) sind im IEEE Standard 802.1D definiert worden und machen klar, was geht und was nicht. Diese Übersicht hilft, sich einen ersten Überblick zu verschaffen bzw. zu bewahren. [ mehr ]

Stabilität & Sicherheit

Der Datenverkehr innerhalb einer vermaschten Switch-Topologie, hängt entscheident von der korrekten und zeitigen Berechnung des STA ab. Gäbe es Wege, die Konvergenz des Algorithmus zu stören bzw. neu zu initiieren, könnte man ein LAN wirkungsvoll außer Gefecht setzen. Könnte man die Topologieberechnung des STA durch Fehlinformationen beeinflussen, wäre man imstande beliebige Datenströme im LAN umzulenken. [ mehr ]

Timer

Spanning Tree Timer bilden das Rückgrat des klassischen Spanning Tree Algorithmus wie er in IEEE Standard 802.1D definiert ist. Ohne Kenntnis ihrer Wirkungen und Interdependenzen, kann man das Spanning Tree Protokoll nicht verstanden haben. [ mehr ]

Sieben Irrtümer über den Spanning Tree

Viele, zu Fehldeutungen führende, verkürzte Darstellungen und Formulierungen sind mir im Verlauf der Zeit begegnet. Einige habe ich hier zusammengetragen; quasi meine persönliche Hitparade:

  1. Ein TCN veranlaßt eine Neuberechnung der aktiven Topologie.
  2. Es dauert zwei Sekunden bis ein Switch ein BPDU weiterleitet.
  3. Es kann länger als fünfzig Sekunden dauern bis ein Spanning Tree konvergiert ist.
  4. Die Entscheidungskriterien für die Wahl des Root Ports.
  5. Der Message Age Wert in einem BPDU ist egal.
  6. Wenn ich einen disabled Port reaktiviere, begibt er sich sofort in den Listening Status.
  7. Die Blocking Phase dauert zwanzig Sekunden.

Quellen

Es gibt viele Seiten im Internet und etliche Bücher zu diesem Thema. Die meisten behandeln es allerdings nicht sehr detailiert. Oft wiederholen sich die Sätze und die Ungenauigkeiten. Einige originäre Sites und Bücher sind allerdings vorhanden und vermitteln die Zusammenhänge. [ mehr ]